Schiffsprofil zum Segelschiff: "Jean de la Lune"
Fotos des Segelschiffs:
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Technische Daten des Segelschiffs:
Name: | Jean de la Lune |
Heimathafen: | Leith |
Nation: | GBR |
Takelagetyp: | BRIGANTINE |
Baujahr: | 1957 |
Werft: | Chantiers Navales de Cornouille, Lorient, FRA |
Loa: | 32.00 m |
Länge (Rumpf): | 24.00 m |
Breite: | 6.40 m |
Tiefgang: | 3.30 m |
Segelfläche: | 400 m2 |
Schiffsrumpf: | Holz / Wood |
Leistung: | 300 PS |
Maschine: | Scania DSI Diesel |
Portrait des Segelschiffs:
Letzte Aktualisierung: 22 Jan 2023
- einziger schottischer Rahsegler, der 1957 nach dem Vorbild der Küstensegler um 1900 gebaut wurde, Indienststellung als Motorschiff in der Fischerei ausgehend von Douarnenez, FRA
- mehrere Umbauten vom Fischfangschiff unter Motor zur Motorjacht bis letztendlich zu einem Traditionssegler, zunächst als Stagsegelschoner, ab 1993 als Brigantine getakelt
- Verwendung als Fischfänger im Atlantik und den Gewässern um die Azoren, später für Sporttauchereinsätze
- Nutzung als Schulschiff unter Segeln, ab 1988 durch JDL Marine Ltd.
- segelte meist entlang der Westküste Schottlands und in den Gewässern um die Hebriden
- Teilnahme an Seglerveranstaltungen, z.B. Rouen und Weymouth 1994, Cutty Sark 1995, Brest 1996
- Generalüberholung im Frühjahr 1997-98, Austausch des Deckhauses
- lag einige Zeit ungenutzt in Leith und stand zum Verkauf, seitdem der Eigner in Ruhestand ging
- 2012 von Joanna Whittacker gekauft, Nutzung im Chartergeschäft auf den Kanarischen Inseln
- 2017 nach einem Wassereinbruch nördlich von Teneriffa von den spanische Behörden stillgelegt
- Verwendung als Restaurantschiff
- im Frühjahr 2019 in der Marina San Miguel auf Teneriffa gesunken, gehoben und ohne Masten an Land abgestellt, sollte danach als Tauchwrack versenkt werden, Bezug nehmend auf Informationen und Fotos im Netz wurde sie in eine Bootswerft auf Teneriffa gebracht, allerdings ohne Zukunftsperspektive
Literatur zum Weiterlesen:
Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.
Ollivier Puget, Jean-Noël Darde
"Partir sur les Grand Voiliers - Le guide pour embarquer"
Guides Balland 2000 ISBN: 2-7158-1277-9
Seite: 92 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse
Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 142 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
Anthony Churchill
"Sail to Adventure"
ISBN: 0 948337 05 2
Seite: 90 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Kontaktadresse
Thaddeus Koza
"Tall Ships - the Fleet of the 21th Century"
Tide-Mark Press, East Hartford 2000 ISBN: 1-55949-551-0
(http://www.tallshipsinternational.com/)
Seite: 94 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 160 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz