Schiffsprofil zum Segelschiff: "Activ"

Fotos des Segelschiffs:

Klicken Sie in die Fotos, um sie zu vergrößern.

Activ, Werner Jurkowski, Kiel , 06/1994

Quelle, Ort, Datum:
Werner Jurkowski,
Kiel,
06/1994

Activ, Gerd Krahmann, Flensburg , 06/1998

Quelle, Ort, Datum:
Gerd Krahmann,
Flensburg,
06/1998

Activ, Volker Gries, Rum-Regatta 2005 , 05/2005

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2005,
05/2005

Activ, Volker Gries, Rum-Regatta 2007 , 05/2007

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2007,
05/2007

Activ, Volker Gries, Rum-Regatta 2008 , 05/2008

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2008,
05/2008

Activ, Volker Gries, Rum-Regatta 2011 , 06/2011

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2011,
06/2011

Activ, Volker Gries, Rum-Regatta 2012 , 05/2012

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2012,
05/2012

Activ, Volker Gries, Rum-Regatta 2015 , 05/2015

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2015,
05/2015

Activ, Volker Gries, Rum-Regatta 2016 , 05/2016

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2016,
05/2016

Videos mit dem Segelschiff:

Vollbildmodus über Videosteuerleiste möglich.

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Activ
Ex-Namen:Svendborg, Mona
Heimathafen:London
Nation:GBR
Takelagetyp:3-MAST-TOPPSEGELSCHONER
Baujahr:1951
Werft:J. Ring Andersen Werft, Svendborg, DK
Loa:42.00 m
Länge (Rumpf):30.00 m
Breite:7.20 m
Tiefgang:3.35 m
Segelfläche:640 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:250 PS
Maschine:6 Zyl. Scania Vabis Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 12 Sep 2001

  • als eines der letzten großen Schiffe in Europa nach traditionellem Riß aus massiver Eiche gebaut, Bauwerft ist J.-Ring Andersen in Svendborg, erster Eigner war der dänische Reeder R.P. Soerensen, der das Motorschiff in der Grönlandfahrt einsetzte, erster Name war "Mona"
  • Schiff wurde für die Fahrt in arktischen Gewässern durch robuste Konstruktion und Eisschutz gerüstet
  • 1953-64 gehörte sie A.E. Soerensen und fuhr unter dem Namen "Svendborg"
  • 1964-76 Eigner E. Soerensen mit Heimathafen Hadsund/DK, 1968 Umbenennung in "Activ", nach 1976 mehrere Eignerwechsel, schließlich wurde die Baltic Schooner Company Ltd. mit Sitz in St. Peter Port/Guernsey und später in London Eigner und Betreiber
  • 1977-80 in Troense durch Michael Kiersgaard im Auftrag des Architekten Volkwin Marg aus Hamburg zum Schoner mit 3 Masten und 3 Toppsegeln (3-Mast-Bramsegelschoner) umgebaut
  • Kreuzfahrten in Nord- und Ostsee, mehrfache Atlantikquerung zur Karibik und nach Neufundland. Filmarbeit für mehrere Fernsehfolgen, u.a. "Jack Holborn", Spielfilme u.a. "America" Regie Sergio Leone, Werbeaufnahmen u.a. für Beck's Bier.
  • seit 1999 fährt "Activ" im Mittelmeer in spanischen, italienischen, griechischen, türkischen und dalmatinischen Gewässern, registriert unter GBNK mit britischer Flagge, Heimathafen London

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Thomas Fenske
"Die schönsten Traditionssegler in Deutschland"
Verlag Rolf Kelling-Eischeid, Kiel 1987 ISBN: 3-924381-12-7
(1. Auflage)
Seite: 98 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung
(kurzer beschreibender Text)

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 128 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Rainer Prüß, Gerd Büker
"Hafenblatt Museumshafen Flensburg e.V."
1995
(Heft Nr. 9, Sonderheft)
Seite: 7 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 146 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz