Schiffsprofil zum Segelschiff: "Edwin Fox"

Fotos des Segelschiffs:

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Edwin Fox, Werner Jurkowski, Picton , 01/1994

Quelle, Ort, Datum:
Werner Jurkowski,
Picton,
01/1994

Edwin Fox, Werner Jurkowski, Picton , 01/1994

Quelle, Ort, Datum:
Werner Jurkowski,
Picton,
01/1994

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Edwin Fox
Heimathafen:Picton,Marlborough
Liegehafen:Picton Sound
Nation:NEW ZEALAND
Baujahr:1853
Werft:Sulkeali, Bengalen
Länge (Rumpf):43.90 m
Breite:9.00 m
Tiefgang:7.20 m
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Maschine:keine / none

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 26 Apr 2001

  • im Auftrag der East India Company in Sulkeali, einem Vorort von Calcutta, gebaut, während des Baus an Sir George Hodgkinson aus Cornhill, London verkauft
  • erste Reise mit Teeladung von Calcutta nach London, hier an Reeder Duncan Dunbar verkauft
  • an englische Regierung verchartert, die das Schiff zum Transport von Truppen ins Schwarze Meer zur Belagerung von Sewastopol im Krimkrieg verwendete
  • anschließend drei Reisen nach Ostindien
  • Charter durch englische Regierung, um politische Häftlinge nach Westaustralien zu bringen
  • Einsatz zum Transport von Truppen gegen die große indische Rebellion (1856-58)
  • seit 1861 wieder zivile Verwendung, Transport von Nahrungsmitteln von Bangkok zur Bekämpfung einer Hungersnot in den indischen Nordwest-Provinzen
  • 1862 nach Tod des Eigners durch Reederei Gellatly & Co., London erworben, Einsatz für viele Jahre als Teesegler
  • ab 1873 bis 1880 Charter durch die Reederei Shaw Savill Lines, "Edwin Fox" brachte Auswanderer aus England, Schottland und Irland nach Neuseeland, insgesamt 4 Reisen nach Dundein, Wellington, Nelson und Littleton (Christchurch)
  • 1878 von einem Vollschiff in eine Bark umgewandelt
  • 1883-85 in London als Gefrierschiff umgebaut, langjährige Verwendung als stationäres Gefrierschiff in Neuseeland, 1897 nach Picton geschleppt, teilweise Entfernung der Takelage
  • ab etwa 1900 bis 1950 als Kohle-Hulk in Picton genutzt
  • seit 1964 bestehen Pläne, das Schiff zu erhalten und als letztes Exemplar eines "East Indiamen" und Einwandererschiffs zu restaurieren, Gründung der "Edwin Fox Restoration Society", die das Schiff 1965 kaufte, nach langer Spendensuche gelang es 1999, einen Trockendock zu installieren, um das Schiff zu sichern und stückweise zu restaurieren, weiteres Geld wird benötigt, um die Arbeiten erfolgreich durchführen zu können
  • Benennung nach Edwin Fox, einem bekannten Quäker aus Southampton

Kontakt über:

Website (English, 02 Jun 2002):
http://www.maritime.org/conf/conf-irrgang.htm
Präsentation des Edwin Fox Restaurierungsprojekts auf der Third International Conference on the Technical Aspects of the Preservation of Historic Vessels, San Francisco Maritime National Park Association

Website (English, 02 Jun 2002):
http://www.newzeal.com/steve/Ships/EdwinFox.htm
Edwin Fox: Fotos auf Postkarten und andere Souvenirs

Website (English, 02 Jun 2002):
http://www.nzmaritime.co.nz/edwinfox.htm
Edwin Fox: Fotos, Grafiken, technische Daten und detailierte Darstellung der Geschichte auf der Website des New Zealand National Maritime Museum

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 210 Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 227 Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz