Schiffsprofil zum Segelschiff: "La Violante"

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:La Violante
Ex-Namen:Samsophie
Heimathafen:Port Vila
Nation:Vanuatu
Takelagetyp:SCHONER
Baujahr:1922
Werft:Van Duijvendijk, Lekkerkerk, NL
Länge:33.00 m
Breite:5.48 m
Tiefgang:2.43 m
Segelfläche:480 m2
Schiffsrumpf:Eisen / Iron
Leistung:250 PS
Maschine:General Motors GM V8

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 12 Sep 2007

  • 1922 in Holland ursprünglich als Ketsch für den Belgier Charles van den Bussche, einen Weinhändler aus Antwerpen, gebaut, Nutzung als Yacht, Taufe auf den Namen "Samsophie", segelte mehrere Jahre im Mittelmeer, verkauft an einen Konsul für Italien, überlebte den Weltkrieg in Palermo auf Sizilien
  • 1953 erwarb sie der französische Graf Richard Dampiere als Privatyacht
  • 1965 Kauf durch den Amerikaner Robert Hudson, Verlegung des Heimathafens nach Tarragona/SPA im Mittelmeer, Umwandlung in einen Schoner, Start einer erfolgreichen Karriere als Charterschiff in der Karibik
  • 1972 in Grenada liegend erwarb sie der 4. Eigner, der Amerikaner Don Ellison, der sie nach Florida segelte und eine Grundüberholung zwischen 1973 und 1975 veranlaßte
  • 1984 Vollendung einer 3-jährigen Umsegelung des Nord- und Südpazifik, wobei sie eine Strecke von mehr als 200.000 Seemeilen zurücklegte.
  • Verwendung in Filmen, wie z.B. "Queen Emma of the South Pacific" und "Rückkehr zur blauen Lagune" und in Dokumentarfilmen zur Kultur Malysias, die weltweit übertragen wurden
  • nach mehreren Jahren Aufenthalt und Krezfahrten auf den Fidschi-Inseln gelangte sie schließlich 1994 in holländische Hand (Capt. Fred Looijschelder und Christiana Kaluscha), neue Heimat wurde Vanuatu, segelt von hier aus zu Südseeinseln und unbewohnten Atollen im Pazifik
  • seit 1997 verbrachte sie die Sommersaison von Mitte November bis April als Charterschiff im Hafen von Sydney
  • im November 2001 in einem Sturm 100 sm vor der Küste von New South Wales, Australien entmasted und stark beschädigt, 2004 Kauf durch V. Benson und B. Padman in Sydney, Überführung nach Hobart, wo eine Expertenuntersuchung ergab, dass "La Violante" auf Grund des Zustand des Rumpfes nicht mehr für die kommerziellen Charterfahrt repariert werden kann
  • neue Eigner begannen 2006 mit Reparaturen, die Hoffnung aufkommen ließen, dass "La Violante" wieder segeln kann, im August 2007 in Clean Lift, Goodwood, Tasmanien erneut zu Wasser gelassen

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Ollivier Puget, Jean-Noël Darde
"Partir sur les Grand Voiliers - Le guide pour embarquer"
Guides Balland 2000 ISBN: 2-7158-1277-9
Seite: 108 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse