Schiffsprofil zum Segelschiff: "Pen Duick"
Fotos des Segelschiffs:
Klicken Sie in die Fotos, um sie zu vergrößern.
Videos mit dem Segelschiff:
Vollbildmodus über Videosteuerleiste möglich.
Technische Daten des Segelschiffs:
Name: | Pen Duick |
Ex-Namen: | Yum, Griselidis, Magda, Cora V, Astarté, Panurge, Butterfly |
Heimathafen: | Lorient |
Nation: | FRA |
Takelagetyp: | KUTTER |
Schiffstyp: | Gaffelkutter |
Baujahr: | 1898 |
Werft: | Gridiron & Marine Motor Works, Carrigaloe, Cork Harbour, IRL |
Loa: | 15.40 m |
Länge (Rumpf): | 10.28 m |
Breite: | 3.00 m |
Tiefgang: | 2.20 m |
Segelfläche: | 160 m2 |
Schiffsrumpf: | Kunststoff / Plastics |
Leistung: | 14 PS |
Maschine: | Penta |
Portrait des Segelschiffs:
Letzte Aktualisierung: 20 Jun 2013
- Entwurf durch William Fife, Bau durch Gridiron & Marine Motor Works in Carrigaloe, Cork Harbour, IRL als Rennyacht für W.D.Cummis 1898; erster Name war "Yum"
- 1900 neuer Eigner Keir
- 1902 Verkauf an Franzosen André Hachette, Umbenennung in "Griselidis", Registrierung in Le Havre, FRA
- im Juli 1902 Kauf durch Mac Henry
- im Januar 1907 Kauf durch Pierre Taconnet, Weiterverkauf an Georges Grus im Juli 1907, Umbenennung in "Magda" 1908
- 1910 durch A. Raillard erworben, Rückbenennung in "Griselidis"
- 1912 Verkauf an Cailleux
- 1919 Kauf durch Jaques Richepin, Umbenennung in "Cora V"
- 1921-1924 in Besitz von Ganuchad
- 1924 Verkauf an Le Goiff, Umbenennung in "Astarte"
- 1931 Umbenennung in "Panurge", 1933 in "Butterfly" umbenannt; 1931 Ausrüstung mit Maschinenantrieb
- 1935 durch die Gebrüder Lebec erworben, Umbenennung in "Pen Duick"; 1938 an Guy Tabarly verkauft
- 1940-45 lag sie in Bénodet, FRA während des 2. Weltkriegs
- 1952 an den Sohn Éric Tabarly abgegeben; Beginn einer umfangreichen Überholung und Reparatur, Austausch der gesamten Rumpfkonstruktion und Außenhaut durch Polyester, Verlängerung der Masthöhe
- 1962-83 aufgelegt, weitere Überholungen bei Raymond Labbé in St. Malo, FRA während der folgenden 6 Jahre, Erneuerung des Decks, 1989 erneut zu Wasser gelassen
- seit dem Tod des Eigners Éric Tabarly im Juni 1998 Pflege und Betrieb durch die Assocation Éric Tabarly of Lorient, FRA