Schiffsprofil zum Segelschiff: "Gloria"

Fotos des Segelschiffs:

Klicken Sie in die Fotos, um sie zu vergrößern.

Gloria, Volker Gries, Elmshorn , 03/2024

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Elmshorn,
03/2024

Gloria, Volker Gries, Elmshorn , 03/2024

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Elmshorn,
03/2024

Gloria, Volker Gries, Elmshorn , 03/2024

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Elmshorn,
03/2024

Gloria, Volker Gries, Elmshorn , 03/2024

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Elmshorn,
03/2024

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Gloria
Ex-Namen:Meta II, D.W.6, Max
Heimathafen:Elmshorn
Nation:GER
Schiffstyp:Giekewer
Baujahr:1898
Werft:D.W. Kremer & Sohn, Elmshorn, GER
Loa:15.56 m
Länge (Rumpf):14.06 m
Breite:5.10 m
Tiefgang:0.64 m
Segelfläche:109 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:106 PS
Maschine:Vetus-Deutz DT 43

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 09 Aug 2024

  • Bau 1898 auf der Werft D.W. Kremer & Sohn in Elmshorn/GER als Ewer für Frachtfahrten gemäß der Bedingungen auf den Flüssen Lühe, Oste und der Elbe, Länge des Schiffs musste ein Wenden auf der Lühe möglich machen, zunächst vorwiegend Transport von Getreide für Schiffer Johannes Pickenpack, Neuenkirchen/GER
  • mehrere Eignerwechsel ab 1926, Umbenennung in "Meta II", die auch zu wechselnden Nutzungen in der Frachtfahrt führten
  • 1928 Entfernung der Takelage und Umbau zu Motorgüterschiff mit einem Steuerhaus
  • nach gescheitertem Konzept für kleine Frachtfahrten Nutzung als Hilfsschiff auf der Deutschen Werft in Hamburg (Finkenwerder), GER; neuer Name "D.W.6", danach noch zwei mal verkauft, ehe das Schiff ab 1965 unter dem Namen "Max" oft ungenutzt und im Hilfsdienst für mehrere Hafen- und Wasserbaufirmen zusehens verfiel
  • ca. 1978 Überholung und Umbauten am Schiff, Entfernung und Ersetzung des Holzbodens und Holzdecks durch Stahl und stärkere Motorisierung
  • Verkauf 1994, aber keine weitere Nutzung
  • 2000 durch Schiffsliebhaber entdeckt und Planung der Restauration als Ewer, 2001 Übernahme durch Verein GLORIA e.V., um die notwendigen Arbeiten zu bewältigen, ab August 2001 bis 2004 auf der Museumswerft Elmshorn aufwendig restauriert
  • Angebot von Fahrten für interessierte Gäste aus Traditionsschiff, um die Kosten für den weiteren Aufbau, der laufenden Erhaltung und den Schiffsbetrieb finanzieren zu können
  • 2006/08 Aufbau der Takelage und Seitenschwerter, neben Motorfahrten auf Krückau, Pinnau, Schwinge und Oste können seitdem auch Segelfahrten auf der Elbe angeboten werden
  • 2016 Ersetzung des Großbaums
  • seit 2021 Betrieb als Sportboot durch den gemeinnützigen Verein "Freunde des Ewers Gloria" e.V.

Kontakt über:

Website (deutsch, 09 Mar 2024):
https://ewer-gloria.de/new
Ewer Gloria: specification, history, photos, contact, sailing trips, support, news about the ship