Schiffsprofil zum Segelschiff: "Elinor"

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Elinor
Ex-Namen:Alta, Sørkyst I, Fuur, Agnete
Heimathafen:Kopenhagen
Nation:DK
Takelagetyp:3-MAST-SCHONER
Baujahr:1906
Werft:Otto Hansen, Stubbekøbing, DK
Loa:36.00 m
Länge (Rumpf):25.00 m
Breite:6.00 m
Tiefgang:2.10 m
Segelfläche:450 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:155 PS
Maschine:Deutz Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 22 Sep 2001

  • Bau als Schoner mit sogenanntem "Neufundlandrigg", Rahfocksegel und zus„tzliches dreieckiges Rahtoppsegel, auf der Werft von Otto Hansen, Stubbekøbing, DK, unter dem Namen "Alta" zunächst in Marstal registriert, Salzfischfahrten nach Neufundland
  • 1916 Eigner und Flaggenwechsel, beheimatet in Norwegen in Christiania, dem heutigen Oslo unter dem Namen "Sørkyst I", Verwendung im Robben- und Walfang in der Arktis, Einau der ersten Maschine als Hilfsantrieb
  • 1928 Wechsel unter dem Namen "Agnete" nach Ålborg, als Galeasse und mit stärkerer Schiffsmaschine dann als Steinfischer eingesetzt, welcher Findlinge fr die Bauindustrie vom Meeresgrund barg
  • 1938 Eignerwechsel und als Motorfrachter fr die Ostsee umgebaut, Umbenennung in "Elinor"
  • 1967 Verkauf an die Partenreederei Seijlsips K/S "Alta", Umbau zur Charteryacht
  • seit 1971 Charteryacht fr d„nische Sozialeinrichtungen, Reisen mit schwererziehbaren Jugendlichen
  • 1980 w„hrend eines Groásegler-Rennens in der Ostsee Kollision mit einem Fischerboot, Reparatur des Rumpfes in einer Werft (Karlskrona)
  • Teilnahme an vielen Groásegler-Veranstaltungen und Regatten, 1981 Reise nach Jamaika mit zahlenden Gästen, Teilnahme an der Tallship Race von Venezuela nach Philadelphia, Newport, Lissabon, Vigo, Southhampton 1982, danach Reise zu den Virgin Islands
  • 1983-84 Charter durch die kanadische Sozialeinrichtung "Cap Espoir" für Jugendarbeit, 1984 Teilnahme am Großsegler-Treffen in Quebec, danach Rückkehr nach Dänemark
  • segelte 1985-86 u.a. für eine Filmgesellschaft bei den Virgin Islands
  • 1986 Teilnahme an der OpSail in New York
  • 1989 in Cumaná, Venezuela überholt und danach Chartert”rns ausgehend von den Jungferninseln
  • in Ft. Lauderdale, Florida, USA sabotiert und gesunken, das Schiff konnte nicht gehoben werden

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Beken of Cowes, Eric C. Abranson
"Segelschiffe der Welt"
Edition Maritim 1995 ISBN: 3-89225-314-5
(engl. Originalausgabe: "Sailing Ships of the World", 1992, Thomas Reed Publications Ltd.)
Seite: 84 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 56 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Giancarlo Schiavoni
"Unter Segeln, die grossen Windjammer auf den Weltmeeren"
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH 1994 ISBN: 3-7822-0605-3
(ital. Originalausgabe: "La nave a vela")
Seite: 96 Quelle mit Abbildung

"Faszination Segelschiffe"
Ein interaktives Informationssystem auf CD-ROM 1998
(2. überarbeitete Auflage)
Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 66 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz