Schiffsprofil zum Segelschiff: "Moshulu"

Fotos des Segelschiffs:

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Moshulu, Werner Jurkowski, Philadelphia , 07/2000

Quelle, Ort, Datum:
Werner Jurkowski,
Philadelphia,
07/2000

Moshulu, Roland Richter, Philadelphia , 04/2007

Quelle, Ort, Datum:
Roland Richter,
Philadelphia,
04/2007

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Moshulu
Ex-Namen:Kurt, Dreadnought, Oplag
Heimathafen:Philadelphia
Nation:USA
Takelagetyp:4-MAST-BARK
Baujahr:1904
Werft:W. Hamilton & Co. Ltd. Port Glasgow
Loa:119.80 m
Länge (Rumpf):111.00 m
Breite:14.30 m
Tiefgang:8.60 m
Segelfläche:4180 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Maschine:Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 26 Dec 2000

  • 1904 für die Hamburger Reederei Siemers & Co. gebaut, erster Name war "Kurt" nach dem Leiter der Reederei Dr. Kurt Siemers, Kap-Hoorn-Segler, der in der sdamerikanischen Salpeterfahrt eingesetzt wurde
  • im ersten Weltkrieg 1917 in den USA beschlagnahmt, Umbenennung in "Dreadnought", einige Fahrten mit verschiedenen Eigentmern im Pazifik und zur Westkste Australiens, im September 1917 in "Moshulu" umbenannt
  • 1922 durch die Reederei Charles Nelson Co. aus San Fransisco erworben, Transport von Holz nach Australien und Afrika bis 1927/28
  • danach 7 Jahre ohne Fracht, in Seattle und später in Winslow, Washington, aufgelegt
  • 1935 durch den finnischen Reeder G. Erikson erworben, das Schiff kam über Australien wieder nach Europa, bis 1940 unter finnischer Flagge in der australischen Weizenfahrt eingesetzt
  • im zweiten Weltkrieg 1942 durch deutsche Truppen beschlagnahmt, abgetakelt und als Depotschiff in Horten (Oslo-Fjord) genutzt
  • im September 1947 gestrandet, gekentert, gehoben danach nach Narvik verkauft, Pläne, das Schiff in ein Motorschiff umzuwandeln scheiterten auf Grund zu hoher Kosten
  • 1948 erneut verkauft an schwedische Eigner, die das Schiff unter dem Namen "Oplag" 4 Jahre lang als Getreidespeicher nutzten
  • 1952 an deutschen Reeder H. Schliewen verkauft, der sie als Schulschiff zusammen mit der "Pamir" und "Passat" nutzen wollte, Neutakelung scheiterte aus finanziellen Gründen
  • 1961 durch die finnische Regierung erworben, Getreidespeicher in Naantali
  • 1968 Umbau zum Restaurantschiff und Neutakelung, 1972 nach New York geschleppt, seit 1974 in Philadelphia
  • beherbergt auch ein Schiffahrtsmuseum
  • 1989 schwere Schäden durch Feuer, Reparatur in Camden, New Jersey
  • seit 1994 neuer Eigner, seit 1996 wieder in Philadelphia als Restaurantschiff genutzt

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 348 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Beken of Cowes, Eric C. Abranson
"Segelschiffe der Welt"
Edition Maritim 1995 ISBN: 3-89225-314-5
(engl. Originalausgabe: "Sailing Ships of the World", 1992, Thomas Reed Publications Ltd.)
Seite: 142 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

"Faszination Segelschiffe"
Ein interaktives Informationssystem auf CD-ROM 1998
(2. überarbeitete Auflage)
Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 396 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz