Letzte Aktualisierung:

Hanse Sail Rostock

Segelschiffe am Kai

Segelschiffe am Kai

Einlaufen in Warnemünde

Einlaufen in Warnemünde

Schonerregatta zur Hanse Sail

Schonerregatta zur Hanse Sail

Großsegler auf der Hanse Sail

Großsegler auf der Hanse Sail

Päckchen im Hafen zur Hanse Sail Rostock

Päckchen im Hafen

Segeln auf der Hanse Sail

Segeln auf der Hanse Sail

Regatta auf der Hanse Sail

Regatta auf der Hanse Sail

Segelschiffe in Warnemünde

Segelschiffe in Warnemünde

Regatta vor Warnemünde

Regatta vor Warnemünde

Segelschiffe im Stadthafen Rostock

Segelschiffe im Stadthafen Rostock

Segelschiffe im Stadthafen Rostock

Segelschiffe im Stadthafen Rostock

Jedes Jahr treffen am 2. August-Wochenende mehr als 100 Segelschiffe in Rostock ein und feiern über vier Tage ein maritimes Volksfest mit bis zu einer Million Besuchern an der Warnow. Die "Uraufführung" fand bereits 1991 statt, als man nach den politischen Veränderungen im Land und unter noch sehr schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen eine internationale maritime Veranstaltung aus der Taufe hob, die bis heute viele Menschen begeistert und jährlich zusammenbringt.

Die Hanse Sail findet im Seegebiet vor Rostock-Warnemünde, auf der Warnow, an den Kaianlagen und am alten Strom in Warnemünde, im Stützpunkt "Hohe Düne" der deutschen Marine, die als Partner der Hanse Sail auftritt, im ehemaligen IGA-Park, im Fischereihafen in Rostock-Marienehe, am Ufer von Gehlsdorf und im ganzen Gelände des Stadthafens statt. Neben dem maritimen Geschehen bietet die Hanse Sail auch an Land ein Volksfest mit attraktiven Fahrgeschäften, Bühnenkonzerten, Kleinkunst und kulinarischen Spezialitäten.

Die Hanse Sail hat sich über die Jahre ihres Bestehens stetig verändert und weiterentwickelt. So gab es z.B. auch begleitende Seefliegertreffen, ein Fahrtenseglertreffen und historische Eisenbahnzüge nahmen Kurs auf Rostock. Verschiedene Regatten für traditionelle Segelschiffe wurden veranstaltet. Eine Flaggenparade oder Fahrt der Nationen mit besonderen Schiffen der Sail sorgte für emotionale Höhepunkte. Es gab eine "Biermeile", organisiert durch Brauereien aus ganz Deutschland, Show-Trucks auf der Besuchermeile, Schönheitswettbewerbe, Wasserski-Shows, Shanty-Chorsingen, Meisterschaften im Stand Up Paddling und eine Fair-Trade-Area mit frachtfahrenden Segelschiffen.

Wiederkehrende Höhepunkte der Hanse Sail Rostock waren bisher

  • die Eröffnung am Donnerstag auf einer Bühne im Stadthafen,
  • der Mittelaltermarkt an den ehemaligen Speichern, wo auch die Repliken der Koggen und anderen Hanseschiffe liegen,
  • zahlreiche Konzerte auf Bühnen, von traditionell bis modern,
  • Open Ship auf den großen Segelschulschiffen in Warnemünde,
  • die Präsentation eines Partnerlands mit besonderen Angeboten auf dem Markt,
  • das Treffen der Kanoniere mit Begrüßungssalut für die Segelschiffe und
  • die beiden Höhenfeuerwerke in Warnemünde und im Stadthafen am Samstag Abend.
Im Mittelpunkt der Hanse Sail stehen die traditionellen Segelschiffe und Dampfschiffe. Es gibt stets ein großes Angebot von Gästefahrten. Die ein- und auslaufenden Segelschiffe sieht man auch von Land aus sehr gut, wenn man an den Molenköpfen in Warnemünde verweilt. Immer noch ein Geheimtipp für „Sehleute“ ist ein Platz auf der Ostmole. Die traditionell stärkste Flotten kommen aus Deutschland, den Niederlanden und Schweden. Jedes Jahr sind große Segelschulschiffe in Rostock dabei, so auch mehrfach die "Gorch Fock II", Segelschulschiff der Deutschen Marine. Nicht nur traditionelle Segelschiffe kommen zur Hanse Sail. Man sieht ebenso Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Marineschiffe und hunderte Sportboote.

Es gibt sogar zwei Schiffe, die seit 1991 bis 2019 an jeder Hanse Sail teilgenommen haben. Das ist die Brigantine "Greif", die auch häufig als Flaggschiff der Hanse Sail eingesetzt wird, und das ist weiterhin der Dampfeisbrecher "Stettin". Es ist immer schwer, bestimmte Segelschiffe herauszuheben, aber stellvertretend für die niederländische Flotte nenne ich hier die "J. R. Tolkien" und die "Loth Lorien" als besonders treue Gäste, die russischen Segelschulschiffe "Kruzenshtern" und "Sedov", die "Khersonec", die damals noch unter ukrainischer Flagge segelte, die Hanse-Koggen und die Haikutter, stellvertretend für deutsche Schiffe. Jedes Jahr kommen zur Hanse Sail auch Segelschiffe, die zuvor noch nicht teilnahmen oder die ich zuvor noch nicht gesehen hatte.

Die Hanse Sail Rostock ist Partner im Verbund Baltic Sail mit Anlaufhäfen für die Segelschiffe in der ganzen Ostseeregion. Ab 1997 wurde im Vorfeld der Hanse Sail für mehrere Jahre die Hiorten-Regatta von Karlskrona in Schweden nach Rostock organisiert. Seit 2009 ist die  Haikutterregatta von Nysted in Dänemark nach Rostock der Auftakt der Hanse Sail.

Weiterführende Literatur:

Peter Rath:
"Hanse Sail Rostock - Wo man sich begegnet",
Hanse Sail Verein Rostock zur Förderung traditioneller Schifffahrt in der Ostsee e.V., 2005

Peter Rath, Günter Senf:
"Auf sicherem Kurs, Hanse Sail Rostock - Wo man sich begegnet",
Hanse Sail Verein Rostock zur Förderung traditioneller Schifffahrt in der Ostsee e.V., 2010

Hanse Sail Rostock