Letzte Aktualisierung:

Treffen mittelalterlicher Segelschiffe

Koggen auf der Ostsee

Koggen auf der Ostsee

Segelnde Hansekoggen

Segelnde Hansekoggen

Koggen in Paradeformation beim Koggentreffen 2006

Koggen in Paradeformation

Hansekoggen und Kraweel

Hansekoggen und Kraweel

Überfahrt von Wismar nach Rostock

Überfahrt Wismar - Rostock

Hansekoggen in Rostock

Hansekoggen in Rostock

Einlaufen der Hansekoggen

Einlaufen der Hansekoggen

Parade auf der Warnow

Parade auf der Warnow

Hansekoggen auf der Warnow

Hansekoggen auf der Warnow

Dass die Hansestadt Wismar sehr um die Darstellung seiner maritimen Vergangenheit und Gegenwart bemüht ist, erkennt eigentlich jeder, der einmal eine der jährlichen maritimen Veranstaltungen, wie die Schwedenkopfregatta, die Lichterfahrt der Traditionsschiffe oder das Hafenfest besucht hat, oder wer einfach einmal entlang der Kaimauern im Alten Hafen der Stadt geschlendert ist.

Anlässlich der Einweihung der Hansekogge "Wissemara" organisierten die Wismeraner 2006 etwas ganz besonderes. Schiffsfreunde hatten schon lange davon geträumt, die heutigen Rekonstruktionen mittelalterlicher Segelschiffe einmal gemeinsam auf dem Wasser zu erleben. In Wismar fand 2006 das erste Koggentreffen statt.

Nachbauten von Hansekoggen

Nachbauten von Hansekoggen

Hansekoggen unter Segeln

Hansekoggen unter Segeln

Mit dabei waren die Hansekoggen "Ubena von Bremen", die "Roland von Bremen" und die "Hansekogge" aus Kiel, welche die baltische Hansekogge "Wissemara" auf ihrer Jungfernfahrt nach Rostock begleiteten. Auch die Kraweel "Lisa von Lübeck" passte sehr gut in das Bild mittelalterlicher Segelschiffe.

Die Zusammenkünfte mittelalterlicher Segelschiffe wurden hiernach zu einer kleinen Tradition. 2007 traf man sich erneut in Wismar. Die Organisatoren, das Hansekontor Wismar und der Förderverein Poeler Kogge, hatten viele schöne Höhepunkte vorbereitet, so eine "Regatta" der Koggen, den Koggenmarkt und Musik sowie jede Menge Salutschießen aus historischen Kanonen. 2008 traf man sich in der Hansestadt Lübeck. Mit dabei war nun auch die "Kamper Hanze Kogge" aus den Niederlanden und die "Twekamp af Elbogen" (heute "Roter Teufel") aus Schweden. 2009 wurde in Wismar ein Jubileum begangen. 1259 unterzeichneten die Hansestädte Wismar, Rostock und Lübeck einen Beistandspakt zum Schutz der Kaufleute vor See- und Straßenräubern. 750 Jahre später wurde mit einem 3-tägigen Fest daran erinnert, an dem auch 7 Nachbauten mittelalterlicher Segelschiffe teilnahmen. 2011 war die Hansestadt Kiel Gastgeber für die Schiffe und viele Besucher.

Segelschiffe im Mittelalter

Wie sahen sie aus, die Segelschiffe der Hansezeit?

Das heutige Wissen über Segelschiffe, die von hanseatischen Kaufleuten vor dem 16. Jahrhundert genutzt wurden, ist nur durch Wrackfunde und wenige Darstellungen auf Siegeln, Münzen oder in Kirchen zusammengetragen worden. Erst ab dem 16. Jahrhundert sind einfache Baubeschreibungen und Konstruktionszeichnungen überliefert. Erkenntnisse über Segeleigenschaften wurden durch Versuche mit den Nachbauten dieser Schiffe neu entdeckt. Ausschlaggebend für die Schiffskonstruktion waren neben der geplanten Nutzung und des Fahrtgebiets auch die finanziellen Möglichkeiten des Bauherren, regionale Bautradition zum Bauzeitraum und Einflüsse aus anderen Regionen. Das führte zu einem unterschiedlichen Erscheinungsbild der heutigen Nachbauten. Es gibt also keine einheitliche Beschreibung für die Schiffstypen Hansekogge oder Kraweel. Die heute existierenden Nachbauten und Beschreibungen von Schiffsarchäologen beziehen sich stets auf einen der Wrackfunde, der durch dendrochronologische Untersuchungen einer Bauzeit und Baugegend zugeordnet werden konnte. Die Vielgestaltigkeit der mittelalterlichen Segelschiffe, die wir häufig zusammenfassend als Koggen bezeichnen, ist ein Ergebnis ihrer Anpassung an Fahrtgebiete und Transportaufgaben sowie technischer Innovationen im Schiffbau.

Literatur

Thomas Förster
"Schiffe der Hanse",
Hinstorff Verlag, Rostock, 1. Ausgabe, 2009, ISBN-13: 978-3356013368

Uwe Baykowski
"Die Kieler Hansekogge. Der Nachbau eines historischen Segelschiffes von 1380",
RKE-Verlag, Kiel, 1995, ISBN-10: 3924381348, ISBN-13: 978-3924381349

Nachbauten mittelalterlicher Segelschiffe